Über uns

Vom Glücksbringer zum modernen Dienstleistungsgewerbe

In früheren Jahren befassten wir uns vor allem mit der Brandverhütung, woher auch der Mythos des Glückbringers kommt. Mit der Reduktion von Feststofffeuerungen und der gleichzeitigen Zunahme von Öl- und Gasfeuerungen hat sich das Bild des Kaminfegers gewandelt. Neben der Brandprävention, welche natürlich immer noch einen Anteil der täglichen Arbeit bildet (Reinigung und Kontrolle von Holzfeuerungen, Feueraufsicht) nimmt der Umweltschutz und die Energieeinsparung immer mehr Platz ein. So wird die Reinigung von Öl- und Gasfeuerungen in erster Linie nicht wegen der Brandgefahr ausgeführt, sondern vor allem um Energie einzusparen, die Betriebssicherheit zu gewährleisten und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern, was vor allem bei Gasfeuerungen oft unterschätzt wird. Neben Reinigungsarbeiten führt die Firma Lanz bereits seit den 70er Jahren die amtliche Feuerungskontrolle durch, welche ebenfalls als kostengünstiges Instrument zur Luftreinhaltung und zur Energieeinsparung gilt, und hilft die Kunden produkteneutral zu beraten – und dies vorbildlich, so umweltfreundlich wie möglich – mit dem Elektromobil. Immer häufiger wird der Kaminfeger auch zum Servicepartner und Energieberater.

Aus diesem Grund bilden wir uns gezielt weiter, um unseren Kunden ein kompetenter Partner zu sein. Neben all dieser vielfältigen Arbeit sind wir dank unserer Kundennähe oft vertrauter, unabhängiger Ansprechpartner. Diese Kundennähe wurde von der Firma Lanz stets als Dienstleistung hervorgehoben und gefördert, was zu einem sehr guten Einvernehmen mit der Kundschaft geführt hat. Auch deshalb wird Kaminfeger Lanz auch heute noch als Glücksbringer betrachtet.

Ausgewiesener Kaminfeger Meister

In früheren Jahren befassten wir uns vor allem mit der Brandverhütung, woher auch der Mythos des Glückbringers kommt. Mit der Reduktion von Feststofffeuerungen und der gleichzeitigen Zunahme von Öl- und Gasfeuerungen hat sich das Bild des Kaminfegers gewandelt. Neben der Brandprävention, welche natürlich immer noch einen Anteil der täglichen Arbeit bildet (Reinigung und Kontrolle von Holzfeuerungen, Feueraufsicht) nimmt der Umweltschutz und die Energieeinsparung immer mehr Platz ein. So wird die Reinigung von Öl- und Gasfeuerungen in erster Linie nicht wegen der Brandgefahr ausgeführt, sondern vor allem um Energie einzusparen, die Betriebssicherheit zu gewährleisten und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern, was vor allem bei Gasfeuerungen oft unterschätzt wird.

Offizieller amtlicher Feuerungskontrolleur

Neben Reinigungsarbeiten führt die Firma Lanz bereits seit den 70er Jahren die amtliche Feuerungskontrolle durch, welche ebenfalls als kostengünstiges Instrument zur Luftreinhaltung und zur Energieeinsparung gilt, und hilft die Kunden produkteneutral zu beraten – und dies vorbildlich, so umweltfreundlich wie möglich – mit dem Elektromobil. Immer häufiger wird der Kaminfeger auch zum Servicepartner und Energieberater. Aus diesem Grund bilden wir uns gezielt weiter, um unseren Kunden ein kompetenter Partner zu sein. Neben all dieser vielfältigen Arbeit sind wir dank unserer Kundennähe oft vertrauter, unabhängiger Ansprechpartner. Diese Kundennähe wurde von der Firma Lanz stets als Dienstleistung hervorgehoben und gefördert, was zu einem sehr guten Einvernehmen mit der Kundschaft geführt hat. Auch deshalb wird Kaminfeger Lanz auch heute noch als Glücksbringer betrachtet.

Energieberater: Offizieler GEAK-Experte

„Ich habe die Ausbildung zum GEAK-Experten absolviert und kann demnach den offiziellen Gebäude-Energieausweis der Kantone ausstellen!“

Der GEAK ist der offizielle Gebäude-Energieausweis der Kantone. Er zeigt zum einen, wie energieeffizient die Gebäudehülle ist und zum anderen wieviel Energie ein Gebäude bei einer Standardnutzung benötigt. Dies gilt für bestehende Gebäude ebenso wie für Neubauprojekte. Der ermittelte Energiebedarf wird jeweils in Klassen von A bis G (von sehr energieeffizient bis wenig energieeffizient) anhand einer Energieetikette angezeigt. So erhalten Sie als Liegenschaftsbesitzerin oder –Besitzer eine objektive Beurteilung des energetischen Zustandes und der Effizient Ihres Gebäudes.

Unser Team

Ein geschultes, motiviertes Team ist Garant für unsere Zuverlässigkeit!

Peter Lanz

Peter Lanz

Susanne Wälchli

Susanne Wälchli

Tina Pendt

Tina Pendt

Urs Forster

Urs Forster

Cedric Hari

Cedric Hari

Erich Fasler

Erich Fasler

Thomas Minder

Thomas Minder

Sven Vangelista

Sven Vangelista

Fabian Salvisberg

Fabian Salvisberg

Orlando Käser

Orlando Käser

Timo Gutsch

Timo Gutsch

Remo Hari

Remo Hari

Wir betreuen die Gemeinden