Kaminfeger

Richtiges vorbeugen schützt vor unliebsamen Überraschungen!

Stand früher die Reinigung von Kamin, Kochherd, Kachelofen und Ofenrohr im Vordergrund, umfasst der Tätigkeitsbereich der Kaminfeger und Kaminfeger Innen heute ein viel breiteres Spektrum.

In Wohnhäusern zählt primär die periodische Reinigung und Wartung von Feuerungs- und Rauchabzugsanlagen (Zentralheizung, Cheminée, Schwedenofen etc.) zu den Aufgaben des Kaminfegers. Auch die Industrie und das Gewerbe benötigen die Dienstleistungen des Kaminfegers. Und Schulhäuser, Spitäler, Heime, Mehrzweckhallen usw. haben einen grossen Bedarf an Wärme und Warmwasser, der über Heizungsgrossanlagen, z. B. moderne Holzschnitzel-Heizungen, gedeckt wird.

Schliesslich bieten Kaminfeger feuerungstechnische Beratungen bei Neubauten an und sorgen in der Rolle als Kontrollorgan in gewissen Kantonen dafür, dass die Feuer- und Brandschutzvorschriften eingehalten werden. Damit kommt dem Kaminfeger nicht mehr einfach die traditionelle Rolle des «Brandverhinderers» zu, sondern er ist für den sicheren, möglichst umweltfreundlichen und energieeffizienten Betrieb von Feuerungsanlagen zuständig.

Der Kaminfeger ist für folgende Arbeiten zuständig:

Reinigung:
Reinigung sämtlicher Feuerungsanlagen, ob mit Öl, Gas oder festen Brennstoffen befeuert:

  • Öfen und Cheminées
  • Heizkessel
  • Kamine
  • Kanäle
  • Industrie-Anlagen
  • Wärmetauscher und Economiser von BHW
  • Öfen und Cheminées
Ein Teufel
Bevor der <<Schwarze Mann>> als Glücksbringer fungierte, wurde er wegen seiner Russschwärze dem Teufel gleichgestellt. Man wusste jedoch bereits im Mittelalter, dass glühende Asche, die aus verrussten Schloten austrat, verheerende Brände auslösen konnte und ganze Dörfer in Schutt und Asche legte. Nur der Kaminkehrer konnte dieses durch exakt sauber gehaltene Rauchabzüge verhindern und brachte den Bewohnern somit Glück für Hab und Gut. Erst als in unserer Zeit die Gesellen dieser Berufsgruppe zu Neujahr die Jahreskehrrechnung als auch ein Kalenderblatt ins Haus brachten und die Übergabe mit den besten Glückwünschen für das neue Jahr verbanden, dachte wirklich keiner mehr an die vermeintlich schwarze Seele und sie sahen ihn fortan als Glück bringenden Begleiter für das ganze Jahr. Verstärkt wird dieses Glück noch bei demjenigen – so sagt der Volksmund – wer auf einen Kaminfeger zugeht und ihm die Hand gibt. So kann er auch im nächsten Jahr auf Fortuna hoffen. Abgesehen von den Glück bringenden Eigenschaften leistet der Kaminkehrer/in sehr wichtige Dienste für die ganze Gemeinschaft; denn seine Tätigkeit dient sowohl der Öffentlichen Sicherheit als auch dem Umweltschutz.
Berührung = Glück
Die schwarzen Männer (und Frauen) gelten in weiten Teilen der Welt als volkstümliche Glücksbringer. Wer sie berühre, habe Glück im neuen Jahr. Früher war es eine Katastrophe für den Haushalt, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog, dann konnten weder die Mahlzeiten zubereitet werden noch wurde es warm im Haus, auch eine Vergiftung durch Rauchgase konnte eintreten oder der angesammelte Russ konnte sich entzünden und so zu einem Wohnungsbrand ausarten. In einer solchen Situation brachte der Kaminfeger die Rettung. Er säuberte sehr zuverlässig den Kamin (Esse, Rauchfang, Schlot, Schornstein), und es war wieder möglich zu kochen und zu heizen. So brachte er das <<Glück>> zurück.
Ein Stück Seife…
Schornsteinfeger Schornsteinfeger, schwarzer Mann, hast zwei Holzpantinen (-schuhe) an. Ach, wie schön, ach, wie gut steht dir dein Zylinderhut! Schornsteinfeger, bitte sehr: Unser Ofen zieht nicht mehr, qualmt tagaus, qualmt tagein, drum feg den Schornstein rein! Schornsteinfeger, danke schön! Kannst zu unserm Nachbarn gehen. Morgen will ich an dich denken und dir ein Stück Seife schenken…
<<Glücklich ist, wer eine Tätigkeit ausüben darf, die so viel Glück verheisst…>>

…Nehmen Sie als <<Glücksbringer>> am Anlass teil

Die Kaminfeger Zunft hat eine lange Tradition. Zu den verschiedensten nostalgischen Anlässen vermieten wir die beliebten Kaminfeger Utensilien nach Ihren Wünschen.

Wir betreuen die Gemeinden